TT Immobilien Julia Leithold
Julia Leithold
Immobilienkauffrau, Verwaltungsassistenz
Telefon:
04421 / 500 56 6

Mitarbeiter Interview mit Julia Leithold

Julia, bist Du bitte so lieb und stellst Dich erst einmal kurz vor.

Mein Name ist Julia Leithold. Ich bin 21 Jahre jung und lebe in Wilhelmshaven. Nach dem Abitur habe ich meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der TT Immobilien Wilhelmshaven GmbH im August 2019 begonnen und diese erfolgreich im Juli 2022 beendet.

Erzähl mir doch bitte etwas über Deine Ausbildung.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich mich bei TT Immobilien sehr wohl fühle. Ich habe total nette Kollegen, mit denen ich auch viel Spaß habe.

Während meiner Ausbildung durchlaufe ich alle Bereiche im Betrieb. Derzeit bin ich in der Hausverwaltung tätig. Hier übernehme ich alle Tätigkeiten, rund um das Thema Vermietung. Dazu gehören beispielsweise die Durchführung von Wohnungsabnahmen und -übergaben, die Durchführung von Besichtigungsterminen, sowie letztendlich die Erstellung des Mietvertrages mit allen dazugehörigen Unterlagen. Außerdem führe ich die Vorbereitung der jährlichen Betriebskostenabrechnung durch und kümmere mich täglich um zahlreiche Mieterangelegenheiten, beauftrage im Zuge dessen Handwerksunternehmen oder hole Angebote ein, welche ich im Anschluss an den jeweiligen Eigentümer weiterleite, daraufhin beauftrage und schlussendlich kontrolliere. Ebenfalls übernehme ich Teile der Vorbereitung für die jährlichen Eigentümerversammlungen, an denen ich ebenfalls teilnehme und die Protokollführung unterstütze.

Wann kam bei Dir eigentlich der Wunsch, gerade diesen Beruf zu erlernen?

Bei einem zufälligen Gespräch im Sommer 2015 fragte Jörg Tammen mich bereits, was meine Pläne damals nach dem Abitur waren. Im Zuge dessen sprachen wir ein wenig über den abwechslungsreichen Alltag in der Immobilienbranche, was mein Interesse weckte. Im Januar 2017 absolvierte ich dann mein zwei-wöchiges Schülerbetriebspraktikum bei TT Immobilien und lernte die Vielseitigkeit auch noch einmal in der Praxis kennen. Die sehr abwechslungsreichen Tätigkeiten, die Kundenkontakte und vor allem das sehr angenehme Betriebsklima haben mir so gut gefallen, dass für mich die Entscheidung feststand, mich um einen Ausbildungsplatz in diesem Unternehmen zu bewerben.

Julia, was außer Immobilien interessiert Dich noch? Hast Du ein Hobby?

Oh ja, das habe ich. Seit meinem 12. Lebensjahr bin ich im Reit- und Turniersport aktiv und verbringe hiermit mehrere Stunden meiner Freizeit. Als Ausgleichssport gehe ich gerne joggen oder ins Fitnessstudio, oft sieht man mich auch mit Freunden Inliner fahren.

Hast Du schon Pläne, was Du nach Deiner Ausbildung machen wirst?

Den Immobilienbereich habe ich für mich entdeckt und bleibe bei TT. Ich möchte mich im Anschluss an die Ausbildung weiterbilden und schließe wahrscheinlich ein Studium zur Immobilienfachwirtin an meine Lehre an. Dieses Studium geschieht parallel zur Arbeit. Ich denke, das wird mir Spaß machen.

Dankeschön für das Interview Julia und alle guten Wünsche für Dich und für Deine Zukunft.

Dieses Interview führte Magret Hollander.

Zurück zum Team