Ohne Makler verkaufen

Wer den Entschluss gefasst hat, seine Immobilie zu verkaufen, der handelt meistens mit dem für sich finanziell wertvollsten Besitz. Wer darüber hinaus bei diesem Vorhaben ohne Makler verkaufen möchte und somit auf professionelle Unterstützung bewusst verzichtet, muss eine Vielzahl an Aspekten berücksichtigen.

Da wir Sie nicht alleine im Regen stehen lassen wollen, teilen wir unser Fachwissen mit Ihnen und geben einen Überblick über die anfallenden Arbeitsschritte. So viel sei schon einmal vorweggenommen: Ein erfolgreicher Immobilienverkauf ohne Makler fußt auf fünf verschiedenen Säulen.

Das richtige Zeitmanagement

Organisation und Struktur sind das A und O beim Immobilienverkauf ohne Makler. Viele Privatverkäufer über- oder unterschätzen die Zeitspanne leider oftmals um ein Vielfaches. So werden Sie im schlimmsten Fall finanziell doppelt belastet oder verschenken bares Geld. Dabei dauert ein Immobilienverkauf im Schnitt ca. 10 Monate, sodass ein Verkauf innerhalb weniger Wochen für Privatpersonen kaum möglich ist. Immobilienmaklern wie uns gelingt der Verkauf meistens deutlich schneller, da wir von unserem Fachwissen und unseren Netzwerken profitieren.

Für Privatverkäufer ist es unabdingbar, dass im Vorfeld Ziele und Arbeitsschritte definiert werden. Wer weiß, was ihn oder sie erwartet, kann das Zeitfenster eines Immobilienverkaufs besser einschätzen. Vermeiden Sie Stress durch eine zu kleine Zeitspanne, denn dies kostet Sie im Endeffekt bares Geld. Wenn bspw. die Wertermittlung nicht richtig durchgeführt werden konnte und die Immobilie unter Wert einen neuen Eigentümer findet, bereuen Sie den schnellen Verkauf im Nachhinein.

Aber auch eine zu große Zeitspanne führt oftmals nicht zum gewünschten Erfolg. Eher im Gegenteil: Immobilien, die lange zum Verkauf stehen, erwecken bei Interessenten den Eindruck, dass es sich hier um einen „Ladenhüter“ handelt. Und warum sollten Interessenten eine Immobilie erwerben, die offensichtlich keinen anderen überzeugen konnte? Überlassen Sie das Zeitmanagement also nicht Ihrem Bauchgefühl, sondern durchdenken Sie jeden Arbeitsschritt und dessen Umfang.

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Die Wertermittlung

Grundsätzlich gilt: Der Angebotspreis muss marktfähig sein. Doch was bedeutet marktfähig und wie bestimme ich einen realistischen Wert für meine Immobilie ohne Makler?

Experimentierfreudigen Verkäufern sei schon einmal vorweggenommen: Einen Preis einstellen und im Nachhinein nach Belieben anpassen, das ist ein No-Go. Preisänderungen werden bei den gängigen Online-Portalen oftmals kenntlich gemacht und erzeugen bei potenziellen Interessenten somit Misstrauen. Der zwar aufwendigere, aber bessere Weg, ist ein fundierter Preisvergleich und eine aktuelle Marktanalyse.

Verkäufer sollten im Vorfeld die Preise von ähnlichen Immobilien in Ihrer Umgebung vergleichen und sich im Idealfall den Grundstücksmarkt-Bericht von der Kommune zulegen. Dieser verrät Ihnen, wie teuer der Quadratmeter Wohn-/Grundstücksfläche in Ihrer Umgebung tatsächlich ist. Weiterführend sollte eine detaillierte und objektive Analyse Ihrer Immobilie vorgenommen werden. Was Sie womöglich als liebenswertes Detail ansehen, ist für potenzielle Interessenten im schlimmsten Fall ein Makel, der den Wert Ihrer Immobilie mindert.

Zu guter Letzt sollten Verkäufer – aus rein verkaufspsychologischer Sicht – einen gewissen Verhandlungsspielraum einkalkulieren und nicht von Beginn an auf einen Preis beharren.

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Die Bewerbung Ihrer Immobilie

Wenn Sie sich über den Wert Ihrer Immobilie im Klaren sind und sich einen angemessenen Zeitrahmen gesetzt haben, gilt es, Ihr Objekt ansprechend zu bewerben. Sammeln Sie hierfür zunächst alle relevanten Fakten für Ihr Inserat und Exposé und prüfen, ob Sie alle notwendigen Unterlagen Ihrer Immobilie vorliegen haben. Dazu gehören unter anderem ein gültiger Energieausweis, ein aktueller Grundriss und die Baubeschreibung.

Auch wenn Sie nicht über ein so großes Netzwerk wie wir Immobilienmakler verfügen, versuchen Sie Ihr Objekt auf möglichst vielen Plattformen und Wegen zu vermarkten. Dazu zählt sowohl mindestens ein Internetinserat als auch der Printbereich mit seinen täglich oder wöchentlich erscheinenden Immobilien-Anzeigen. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe und präsentieren Sie Ihre Immobilie dementsprechend. Die Präsentation Ihres Objekts sollte dabei sowohl textlich als auch bildlich Ihre Zielgruppe ansprechen und dabei Schönes hervorheben, aber nichts manipulieren.

Von einer simplen Aufzählung der Objektdetails im Beschreibungstext wird abgeraten. Formulieren Sie den Text richtig aus und versuchen die Vorstellungskraft potenzieller Interessenten zu wecken. Allerdings sollten Sie sich bei der Beschreibung Ihrer Immobilie nicht in subjektiven Details verlieren, da diese immer im Auge des Betrachters liegen und Ihr Objekt somit auch negativ beeinflussen können.

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Anfragen und Besichtigungen

Durch Ihre ansprechende Präsentation und dem am Markt orientierten Wert Ihrer Immobilie werden Sie sich höchstwahrscheinlich bald nicht mehr vor Anfragen retten können. Die Anfragen per Mail und Telefon erfordern ein hohes Maß an Organisation und Struktur.

Bestimmen Sie in Ihrem Inserat im Idealfall ein Zeitfenster, in dem Sie erreichbar sind. So vermeiden Sie Anrufe während Ihrer Arbeitszeit oder beim Einkaufen. Darüber hinaus sollten Sie die Relevanz eines persönlichen Erstkontakts nicht unterschätzen. Überlassen Sie nicht dem Anrufbeantworter oder einer automatisch generieren E-Mail die Arbeit und sprechen Sie – wann immer möglich – persönlich mit den Interessenten. Um Vermarktung und Privates zu trennen, empfehlen wir Ihnen, sich ein Prepaid-Handy und eine extra für den Verkauf angelegte E-Mailadresse anzuschaffen. Außerdem sollten Sie bereits beim Erstgespräch darauf achten, dass Sie nicht durch eine zu detaillierte Beschreibung Ihrer Immobilie unseriöse Interessenten in ihrem Vorhaben motivieren.

Kommt es schließlich zur Besichtigung Ihres Objekts, empfiehlt es sich, feste Termine vorzugeben. So vermeiden Sie ein stetiges Kommen und Gehen von Interessenten in Ihren vier Wänden über einen längeren Zeitraum und sparen damit Zeit und Geld. Im Gespräch vor Ort sollten Sie die Interessenten nicht mit Informationen erschlagen, sondern ihnen die Möglichkeit geben, sich selbst ein Bild von Ihrem Objekt zu machen. Dinge, die Ihnen bspw. aufgrund einer emotionalen Bindung besonders an der Immobilie gefallen, könnten dem ein oder anderen negativ aufstoßen und sollten deshalb vermieden werden.

Die Besichtigung Ihrer Immobilie soll nicht nur den Interessenten dazu dienen, Ihr Objekt zu begutachten, sondern auch Ihnen, um die Interessenten kennenzulernen. Nutzen Sie das Gespräch und hinterfragen bereits hier die Motivation des Kaufs und die finanziellen Mittel der potenziellen Käufer.

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Der Kaufvertrag

Ein Kaufvertrag ist in größten Teilen standardisiert und wird von einem Notar aufgesetzt. Allerdings können Sie zusätzliche Vereinbarungen mit in den Kaufvertrag aufnehmen lassen, die Sie im Voraus mit den Interessenten vereinbart haben. Hierzu fällt zum Beispiel die Übernahme des Inventars.

Außerdem sollten bekannte Mängel bereits im Kaufvertrag festgehalten werden. So sichern Sie sich gegen später auftretende Regressforderungen ab.

Ist der Kaufvertrag unterschrieben und die Schlüsselübergabe erfolgt, haben Sie Ihre Immobilie eigenständig und ohne Makler erfolgreich verkauft. Sie stellen fest: Der Privatverkauf ist durchaus möglich, sollte aber gut durchdacht und vor allem organisiert werden.